Vogelperspektive der Kernbereiche (180×100cm) sowie Skizzen aus der Fußgängerperspektive

Wolfsburg – Stadt der Moderne (und der Autos)

Die Stadt Wolfsburg hat zwar eine große historische Tradition (Welfenschloss), wird aber vor allem von den Entwicklungen des 20. Jahrhunderts dominiert. Als „Stadt des KdF-Wagens“, des „Volkswagens“ musste sie sich im Schatten der größten Autofabrik als Bürgerstadt erst finden. Sie nutzte das zum Aufstieg als Stadt der Moderne aber auch durch die Integration der bestehenden Kleinstädte mit ihren historischen Bereichen. Die Magistrale des Autozeitalters, die Porschestraße ist inzwischen zur Fußgängerzone geworden, die das Werk und die Erlebniswelt der „Autostadt“ mit dem Zentrum und den Kulturorten der Moderne (Theater, Museen, Kulturhaus) verbindet. Die Vogelperspektive wurde für einen Architekturführer genutzt.