Polen Ausschnitt Hirschberg
Polen Ausschnitt Hirschberg (Christian Langhof)

Zu Füßen der Schneekoppe, dem höchsten Berg des damaligen Landes Preußen, liegt das Hirschberger Tal mit der Stadt Zielona Gora (Hirschberg) im heutigen Polen. In diesem Tal dokumentiert sich ein wichtiger, leider aber nur relativ kurzer Abschnitt deutscher Kulturgeschichte. Vom preußischen König Friedrich II. in den Schlesischen Kriegen gegen das alte Österreich gewonnen, gingen hier die Träume vom preußischen “Arkadien” in Erfüllung. Alles was in Preußen Rang und Namen hatte, wollte dort ein Zeichen setzen und brachte deshalb die besten Architekten seiner Zeit mit. Zwischen 1780 und 1840 entstand hier eine harmonische Kulturlandschaft auf habsburgischen Fundamenten im Stil der Neuzeit, des Klassizismus, der damaligen Moderne. Mit der Ansiedlung der aus dem Zillertal vertriebenen Evangelischen bekam das Land einen hochinteressanten Impuls. Die neue Heimat konnte von den Asylanten nur knapp 100 Jahre genutzt werden, ehe das 3. Reich mit seinem Weltkrieg Einheimische und Aufgenommene gemeinsam zu Flüchtlingen machte. Wenn man einen unverfälschten Zillertal Bauernhof sehen will, muss man ins Hirschberger Tal reisen!

Vielfältige Kontakte, vor allem zur Familie von Küster in Lomnica/Lomnitz, verdichteten sich zu einer Folge von Handzeichnungen der dortigen Schlösser, Kirchen, Parks und Siedlungen. Eine Darstellung als Poster ist geplant.