Übersichtsplan der Uckermark (Originalgröße 70 × 90 cm) sowie 4 – 6 Skizzen markanter Orte

Die Uckermark – ein stark bewegtes Stück Brandenburg

Im Nachgang zu einer Studioausstellung in Joachimsthal bei Eberswalde entstand ein Poster der Uckermark im Format 70×80cm. Das Blatt zeigt die Vielfalt der Uckermark im Nordosten Brandenburgs. Das Poster bildet Städte, Schlösser, Kirchen und sonstige Sehenswürdigkeiten ab.
Die Uckermark ist geprägt durch die eiszeitliche Überformung, die mit ihren Gewässerrinnen und Endmoränenhügeln besonders eindrucksvoll erscheint. Unerwartet stehen so kleinräumliche, geradezu kurzweilige Landschaften den archaischen Großräumen des Odertals und der Uckerseen gegenüber, Die Siedlungsstruktur wird geprägt von Einzelgehöften über Kleinsiedlungen, Bauern- und Gutsdörfern bis zu Ackerbürgerstädten und Mittelstädten mit historischen Stadtkernen. Am Ende des 2. Weltkrieges fielen große Teile der Innenstädte den Kämpfen und Brandstiftungen zum Opfer. Die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg trägt maßgeblich dazu bei, dass sich die Bürger an der Wiederentdeckung und Gestaltung ihrer Heimat erfolgreich beteiligen.
Die Vitalisierung der Kulturlandschaft und die wirtschaftliche Erneuerung brauchen langen Atem. Die touristische Erschließung gehört zu den erfolgversprechenden Lösungsansätzen.
Auch hierbei geht es mir darum, das Poster als Ausgangspunkt für die vielfältigen Aktionen und Akteure zu nutzen und dies nach außen gemeinsam zu präsentieren.Die Galerie von Handzeichnungen gibt einen Einblick in die Kulturlandschaft.
Mit dem Poster und der Bildergalerie lässt sich ein Ausstellung bestreiten, an der sich aber auch andere Akteure aus der Region beteiligen können.