Vogelperspektive der Altstadt (Originalgröße 250×180cm), 90 Skizzen markanter Stadträume
Sind die zivilen Bauten von Damaskus aus Holz und Lehm gebaut, so präsentiert sich Aleppo als eine in Stein gehauene Stadtplastik. Die Aleppiner behaupten, dass ihre Stadt die älteste ununterbrochen genutzte Wohnansiedlung der Weltgeschichte sei.
Die Zitadelle auf einem 45Grad steilen Hügel überragt die Altstadt. Der umlaufende Graben ist 1200 m lang und fast 15 m tief. Das Plateau umfasst rund 12 ha! Zu Füßen der Zitadelle gibt es ganz unterschiedlich strukturierte Stadtgebiete.
Der Basar mit 12km ununterbrochenen Auslagen und sehr differenzierten Marktschwerpunkten ist aus einer uralten Prozessionsstraße hervorgegangen. In den Jahrtausenden schoben sich die Händler immer näher an die Straßenmitte, schufen Parallel- und Querstraßen und so ein schier unzerreißbares Netz für Handel und Wandel. Jenseits einer von modernistischen Stadtbildern geprägten Zäsur schließen sich das christliche Viertel und Quartiere der bei uns als Gründerzeit benannten Epoche an. Leichter als durch den dunklen Basar kommt man auf den Dächern voran, von denen sich sehr interessante Blicke über das Häusermeer ergeben.
Die Handzeichnungen geben diese Vielfalt mit lockerem Strich wieder.